Das Angebot bildungsgeschichte.de richtet sich an Forschende, Lehrende und alle an bildungshistorischen Themen Interessierte. Es soll den digitalen Wandel der Bildungsgeschichte unterstützen. Dazu können Beiträge in den Kategorien Data Papers oder Bildungshistorische Kolumne eingereicht werden. Weitere Informationen zu Genese und Ziel des Angebots finden sich in diesem Aufsatz. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu folgenden Punkten:
Data Papers
Sie stellen digitale Wissensressourcen zur Bildungsgeschichte vor, informieren über digitale Quellen und Forschungsdaten. Vorgestellt werden in diesen Papers digitale Quellensammlungen und Datensätze, Web-Archive und Repositorien, Forschungsdatensätze und -korpora, auch Tools, Computerschnittstellen und Forschungsumgebungen, die für die bildungshistorische Forschung von Bedeutung sind. Für Forschende, die mit den unterschiedlichsten Daten arbeiten, diese eventuell selbst erstellt haben, sind die Data Papers eine Möglichkeit, ihre Daten persistent referenzierbar zu veröffentlichen und sie in der Community der bildungshistorisch Forschenden und Interessierten bekannt und zitierbar zu machen.
Mehr Informationen: „Data Paper“ einreichen
Bildungshistorische Kolumne
Hier sollen aktuelle Themen aus einer bildungshistorischen Perspektive essayistisch, unterhaltsam und zugleich informativ behandelt werden. Der Begriff von „Aktualität“ ist dabei weit – Aufhänger können aktuelle gesellschaftliche Diskurse, gegenwärtige Probleme, aber auch Jahrestage oder Jubiläen pädagogisch bzw. historisch relevanter Ereignisse, Personen oder Institutionen sein. Die Kolumne soll zwischen Fachcommunity, Wissenschaft und interessierter Öffentlichkeit vermitteln, sie darf meinungsstark oder abwägend sein, soll eine reflektierte Position beziehen und die Leistungsfähigkeit bildungshistorischer Expertise für das Verständnis gegenwärtiger Probleme und Herausforderungen demonstrieren.
Mehr Informationen: Beitrag für „Bildungshistorische Kolumne“ einreichen
Allgemeine Informationen zum Angebot
Anbieterin von bildungsgeschichte.de ist die BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Veröffentlicht werden Beiträge, die sich durch wissenschaftliche Qualität und Relevanz auszeichnen. Das für die Plattform verantwortliche BBF-Team begutachtet alle Einreichungen aus bildungshistorischer und informationswissenschaftlicher Perspektive. Alle veröffentlichten Texte stehen frei zugänglich (Open Access) unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 4.0 International“ (CC BY 4.0) zur Verfügung. Die Lizenz bietet alle Möglichkeiten, das Material zu teilen und zu bearbeiten, und verlangt nur, Angaben zu den Urheber*innen und zu den Rechten zu machen. Jeder Beitrag erhält zudem einen dauerhaften digitalen Identifikator (DOI), worüber die Texte leichter aufzufinden und zu zitieren sind.
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Julia Kurig
Lars Müller