zur Bildungs-, Erziehungs- und Universitätsgeschichte von H-Soz-Kult:
- Rez.: C. Huber: Zur Herrschaft erzogen
- Rez.: D. Gerster u.a. (Hrsg.): Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert
- Rez.: S. Hoff: Der lange Abschied von der Prügelstrafe
- Rez.: Images, Experiments and Policies: Childhood and Families in 20th Century Central and Eastern Europe
- Rez.: C. Simon: An der Peripherie des nazifizierten deutschen Hochschulsystems
- Rez.: V. Cain: Schools and Screens
- Rez.: A. Selart u.a.: Dorpat/Tartu
- Rez.: P. Kolstø: Heretical Orthodoxy
- Rez.: J. Benecke: Soziale Ungleichheit und Hitler-Jugend
- Rez.: K. Kucher: Kindheit als Privileg
- Rez.: Samische Bildungsgeschichte
- Rez.: U. Caflisch-Schnetzler: Johann Caspar Lavater
- Rez.: J. Garz: Wissensgeschichte der Erziehung „schwachsinniger“ Kinder
- Rez.: K. Tribe: Constructing Economic Science
- Rez.: M. Frese u.a. (Hrsg.): Varianten des Wandels
- Rez.: M. Wienfort: Katholizismus im Kalten Krieg
- Rez.: S. Wenk: Hoffnung Hauptschule
- Rez.: M. Mayar: The American Child and the Cartographic Pedagogies of Empire
- Rez.: G.A. Waller: Beyond the Movie Theater
- Rez.: T. Zumhof u.a. (Hrsg.): Herwig Blankertz und die pädagogische Historiografie
EWR 23 (2024), Nr. 1 (Januar)
- Eckert, Georg / Groppe, Carola / Höroldt, Ulrike (Hg.): Preußische Staatsmänner
Herkunft, Erziehung und Ausbildung, Karrieren, Dienstalltag und Weltbilder zwischen 1740 und 1806. Berlin: Dunker & Humblot 2023
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin) - Gerster, Daniel / Groppe, Carola (Hg.): Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert
Aufwachsen, Alltag und Freizeit von Schülerinnen und Schüler höherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2023
von Patrick Bühler ( Solothurn) - Gossmann, Jill: Mediziner und die Erziehung der „Massen“
Gesundheitspädagogische Diskurse in der Weimarer Republik. Marburg: Tectum-Verlag 2022
von Heiko Stoff (Hannover) - Rosenberg, Florian von: Die beschädigte Kindheit
Das Krippensystem der DDR und seine Folgen. München: C.H. Beck 2022
von Morvarid Dehnavi (Hamburg) - Stephanie Zloch: Das Wissen der Einwanderungsgesellschaft
Migration und Bildung in Deutschland 1945–2000Göttingen: Wallstein Verlag 2023
von Max Schellbach (Halle)
EWR 22 (2023), Nr. 4 (Oktober)
- Sammelrezension
Geißler, Gert: Schulgeschichte in Deutschland
3., erneut aktualisierte und erweiterte Auflage. Teilband I: Von den Anfängen bis 1939. Teilband II: Von 1939 bis 2021. Lausanne: Peter Lang Group 2023
von Peter Drewek (Karlsruhe) - Schrecker, Ellen: The Lost Promise
American Universities in the 1960s. Chicago: University of Chicago Press 2021
von Nicholas K. Johnson (Münster)
EWR 22 (2023), Nr. 3 (Juli)
- Bach, Clemens: Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
Lázló Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne. Paderborn: Brill Schöningh 2021
von Diana Lohwasser (Innsbruck) - Graf, Friedrich Wilhelm: Ernst Troeltsch
Theologe im Welthorizont Eine Biographie. München: C.H. Beck 2022
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin) - Lohmann, Ingrid / Böttcher, Julika (Hg.): Auf dem Weg ins Türkische Reich
Ein bildungshistorisches Lesebuch Reihe: Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2022
von Phillip D. Th. Knobloch (Dortmund)
EWR 22 (2023), Nr. 2 (April)
- Berghahn, Cord-Friedrich: Wilhelm von Humboldt
Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart: J.B. Metzler 2022
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin) - Berner, Esther / Lauff, Johanna: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 27
Körper / Körperlichkeit – neue Perspektiven in der Historischen Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021
von Britta Hoffarth (Hildesheim) - Neumann, Andreas: Gelehrsamkeit und Geschlecht
Das Frauenstudium zwischen deutscher Universitätsidee und bürgerlicher Geschlechterordnung (1865-1918). Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2022
von Elke Kleinau (Köln) - Piechocki, Jessika:
Bürgerliche Geselligkeit und Bildung um 1800
August Hermann und Agnes Wilhelmine Niemeyer in Halle (Hallesche Forschungen: Band 63). Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen 2022
von Michael Rocher (Siegen) - Reiter, Benjamin: Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch
Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre. Göttingen: V&R unipress 2021
von Dörte Balcke (Augsburg) - Wolf, Jana: In der Schmiede des „neuen Menschen“
Ausleseschulen im italienischen Faschismus. Berlin/Boston: Walter de Gruyter 2022
von Rüdiger Loeffelmeier (Berlin)
EWR 22 (2023), Nr. 1 (Januar)
- Deluigi, Tamara: Die Schule und ihre Problemkinder
(A)Normalität im 19. und 20. Jahrhundert, eine historisch-systematische Analyse. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2021
von Alan Sioltaich Ross (Wien) - Gerhalter, Li: Tagebücher als Quellen
Forschungsfelder und Sammlungen seit 1800 (L’Homme Schriften. Reihe zur Feministischen Geschichtswissenschaft, Bd. 27). Göttingen: V&R unipress 2021
von Janosch Steuwer (Halle-Wittenberg) - Hemetsberger, Bernhard: Schooling in Crisis
Rise and Fall of a German-American Succes Story. Berlin u.a.: Peter Lang 2022
von Heinz-Elmar Tenorth (Berlin) - Kämpf, Katrin M.: Pädophilie
Eine Diskursgeschichte. Bielefeld: transcript 2021
von Jens Elberfeld (Halle) - Schluß, Henning / Holzapfel, Hanna / Andersen, Christian / Ganser, Heinz (Hg.):
Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989 und die Folgen
Europäische pädagogische Perspektiven. Wien: LIT Verlag 2021
von Caroline Bossong & Johannes Drerup (Dortmund und Amsterdam/Dortmund) - Wenk, Sandra: Hoffnung Hauptschule
Zur Geschichte eines vergessenen Gesellschaftsprojekts der Bildungsreformära 1957-1973. Göttingen: Wallstein Verlag 2022
von Andreas Hoffmann-Ocon (Zürich)